http://www.1815.ch

Inhalt abgleichen
Wallis Aktuell
Aktualisiert: vor 7 Stunden 45 Minuten

Der Abschuss blieb ein ungelöstes Rätsel

10. Dezember 2017 - 10:36
Goms. Der Wolf von Reckingen wurde im November 1998 erlegt. Der Fall beschäftigte die Schweizer Justiz mehrere Jahre. Ein Tatverdächtiger im bisher einzigen Oberwalliser Wilderer-Fall wurde festgenommen, das Verfahren jedoch eingestellt.
Kategorien: Lokale News

Der Wolfswilderer köderte M63 am Luderplatz in Termen

10. Dezember 2017 - 10:30
Die Staatsanwaltschaft Oberwallis hat Anklage gegen einen 68-jährigen Mann erhoben, der im Verdacht steht, im Frühjahr 2016 im Oberwallis einen Wolf gewildert zu haben.
Kategorien: Lokale News

Mathilde Roh erneut beste Juniorensolistin

10. Dezember 2017 - 8:50
Wie im vergangenen Jahr hat sich Mathilde Roh beim Walliser Juniorensolistenwettbewerb am Samstag durchgesetzt. Die Jungmusikantin wird auf dem Podest von ihrem Bruder Julien (Posaune) und ihrer Schwester Emma (Bariton) flankiert. Cédric Ritler (Cornet) aus Wiler, belegt als bester Oberwalliser den 4. Rang. Bei den Quartetten bestätigen die Musiker von «Shake Brass» ihren Titel in der Höchstklasse, sowie «A votre portée» in der Mittelklasse.
Kategorien: Lokale News

Spannung an der Spitze

10. Dezember 2017 - 8:37
Am Samstag schlossen die Herren B der Oberwalliser Unihockey Meisterschaft in Naters die Vorrunde ab. Im Kampf um den Aufstieg in die A-Gruppe ist noch vieles offen, was eine spannende Rückrunde verspricht.
Kategorien: Lokale News

Kein guter Abend

9. Dezember 2017 - 23:00
Der EHC Saastal hat bei Genf/Servette II 3:4 (1:2, 1:1, 1:1) verloren. Damit verlieren die Oberwalliser weiter an Terrain.
Kategorien: Lokale News

Diskussionlos

9. Dezember 2017 - 19:55
Bei Vallée de Joux gab sich Tabellenführer HC Siders keine Blösse und siegte gleich mit 7:0.
Kategorien: Lokale News

Ohne Tore wirds schwierig

9. Dezember 2017 - 19:28
Nach zwei Siegen mit fünf Punkten in dieser Woche blieb der EHC Visp im letzten Spiel vor der Nati-Pause punkt- und torlos.
Kategorien: Lokale News

«Viel Arbeit und Überzeugung»

9. Dezember 2017 - 17:08
Für die Mitglieder des Walliser Braunviehzuchtverbandes neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Am Samstag lud der Verband zur Generalversammlung nach Mörel-Filet.
Kategorien: Lokale News

Das Wochenende startet winterlich

9. Dezember 2017 - 9:19
Hinter der Kaltfront, die gestern die Region überquerte, gab es am Freitagabend und in der Nacht zum Samstag in der polaren Kaltluft erwartungsgemäss weitere, teilweise auch kräftige Schneeschauer. Heute Im Tagesverlauf werden diese aber abklingen.
Kategorien: Lokale News

Deutlich besser geworden

8. Dezember 2017 - 21:51
Ein später Tor (59.) von Sandro Wiedmer bescherte dem EHC Visp einen wichtigen 2:1-Heimsieg gegen den Tabellendritten aus Langenthal.
Kategorien: Lokale News

Ernen investiert in Trinkwasserversorgung

8. Dezember 2017 - 17:02
Die Erner Bevölkerung hat anlässlich der am Freitagabend einberufenen Urversammlung dem Kauf von acht Einstellplätzen in der neuen Wohnbaugenossenschaft zugestimmt. Ferner das Projekt einer Trinkwasserturbinierung vorangetrieben werden.
Kategorien: Lokale News

EV Zug bestätigt Zuzug von Albrecht

8. Dezember 2017 - 16:22
Der EV Zug bestätigte den Transfer von Yannick-Lennart Albrecht von den SCL Tigers auf die nächste Saison hin. Der 23-jährige Walliser unterschrieb bei den Zentralschweizern einen Dreijahresvertrag.
Kategorien: Lokale News

Walliser Kantonsgericht kann über Bornets Entlassung urteilen

8. Dezember 2017 - 14:44
Das Walliser Kantonsgericht wird über die Entlassung des Kommunikationschefs der Polizei, Jean-Marie Bornet, urteilen können. Das Bundesgericht hat ein von Bornet eingereichtes Ausstandsbegehren für die Richter des Kantonsgerichts abgelehnt.
Kategorien: Lokale News

Simplon Tourismus stellt sich der Zukunft

8. Dezember 2017 - 9:36
Der Verein Simplon Tourismus hielt am Donnerstagabend in Simplon Dorf seine GV ab. Erfolgreiche Veranstaltungen haben das Vereinsjahr geprägt, an einigen Zukunftsperspektiven wird gezielt gearbeitet.
Kategorien: Lokale News

Bonvin b-groupe.ch gewinnt den Prix Sommet

7. Dezember 2017 - 22:31
Grosser Erfolg für das Unternehmen Bonvin b-groupe aus Crans-Montana: am Donnerstagabend wurde das im Bereich sanitäre Einrichtungen, Blechwaren und Heizung tätige Unternehmen im Rahmen einer Galaveranstaltung in Conthey zum Sieger der 32. Ausgabe des Prix Sommet gekürt. Den mit 10000 Franken dotierten Preis verlieh die UBS in diesem Jahr an jenes Walliser Unternehmen, welches bei der Digitalisierung bereits besonders gut aufgestellt ist.
Kategorien: Lokale News

Mutmasslicher Wolfswilderer kommt vor Gericht

7. Dezember 2017 - 16:52
Die Staatsanwaltschaft Oberwallis hat Anklage gegen einen Oberwalliser erhoben, der im Verdacht steht, im Frühjahr 2016 im Oberwallis einen Wolf gewildert zu haben.
Kategorien: Lokale News

SBB kämpfte mit Störung zwischen Visp und Brig

7. Dezember 2017 - 12:36
Am Donnerstag gegen 12.10 Uhr sinddie Züge aus Richtung Deutschschweiz über den Lötschberg umgeleitet worden. Grund dafür war eine Fahrleitungsstörung.
Kategorien: Lokale News

Ein echter Blickfang

7. Dezember 2017 - 11:47
Die Bauarbeiten für das neue Parkhaus bei der Talstation Betten befinden sich im Schlussspurt. Am Donnerstag wurde an der Fassade eine rund 580 Quadratmeter grosse Blache montiert.
Kategorien: Lokale News

Ried-Brig, Termen und Saastal profitieren vom Fahrplanwechsel

7. Dezember 2017 - 11:18
Ab dem Fahrplanwechsel profitieren die Fahrgäste in den Gemeinden Ried-Brig, und Termen sowie im Saastal von zusätzlichen Verbindungen. Ab 10. Dezember 2017 werden die beiden Ortschaften sowohl für den Pendlerverkehr als auch für die Nachtschwärmer an den Wochenenden besser erschlossen.
Kategorien: Lokale News

Sieben Monate Gefängnis und Geldstrafe für Oberwalliser Grenzwächter

7. Dezember 2017 - 10:18
Das Militärgericht 4 hat am Donnerstag einen 57-jährigen Grenzwächter aus dem Oberwallis zu sieben Monaten Gefängnis verurteilt. Er hat einer schwangeren Syrerin am 4. Juli 2014 am Bahnhof Brig medizinische Hilfe verweigert. In der Folge erlitt sie eine Totgeburt.
Kategorien: Lokale News