http://www.1815.ch

Inhalt abgleichen
Wallis Aktuell
Aktualisiert: vor 5 Stunden 25 Minuten

Nachtsperrung des A9-Gamsentunnels

vor 5 Stunden 26 Minuten
Im Gamsentunnel der A9 sind verschiedene kleinere Eingriffe an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung nötig. Der Tunnel wird dazu während einer Nacht in beiden Richtungen gesperrt.
Kategorien: Lokale News

Psychologische Unterstützung während der Corona-Pandemie

vor 6 Stunden 35 Minuten
Der Bevölkerung, den Patienten und dem Gesundheitspersonal steht ab sofort unter dem Namen PsyCovid19 ein psychologisches Hilfsangebot zur Verfügung.
Kategorien: Lokale News

Motorradfahrer sollen auf Ausflüge verzichten

vor 9 Stunden 37 Minuten
Im Zusammenhang mit den Massnahmen zur Corona-Pandemie bittet die Kantonspolizei die Motorradfahrer, auf Ausflüge zu verzichten. Bei unumgänglichen Fahrten ist vorsichtiges Verhalten geboten.
Kategorien: Lokale News

Prix Créateurs WKB 2020 - Eingabefrist verlängert

vor 10 Stunden 19 Minuten
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Fristeingabe für den 11. Prix Créateurs WKB bis 16. Mai verlängert. Die Preisverleihung findet neu am 18. November statt.
Kategorien: Lokale News

Isabelle Darbellay Métrailler ist neue Präsidentin der CLVD

vor 10 Stunden 36 Minuten
Dieses Jahr hat die Chefin des Kantonalen Amts für Gleichstellung und Familie Isabelle Darbellay Métrailler den Vorsitz der Fachstelle gegen Häusliche Gewalt der lateinischen Schweiz (CLVD) inne. Damit wird sie auch Vorstandsmitglied der Schweizerischen Konferenz gegen Häusliche Gewalt (SKHG).
Kategorien: Lokale News

Kultur kommt nach Hause

vor 17 Stunden 43 Minuten
Kulturveranstaltungen bleiben bis auf Weiteres verboten. Kulturschaffende haben bereits neue Wege gefunden, ein interessiertes Publikum zu erreichen.
Kategorien: Lokale News

Warten auf den Sturm

vor 20 Stunden 42 Minuten
Noch herrscht im Spital Visp die Ruhe vor dem Sturm. Wobei niemand genau weiss, mit was für einem Sturm denn genau zu rechnen ist. «Es ist, als würden wir auf einer Karibikinsel auf einen Tornado warten. Doch überrollt er uns oder streift er uns nur am Rande?» So oder so wähnt man sich im Spitalzentrum Oberwallis vorbereitet. So gut es eben geht.
Kategorien: Lokale News

Darbellay trauert um Vater

30. März 2020 - 19:23
Arthur Darbellay ist am Wochenende 77-jährig seinem Krebsleiden erlegen. «Danke Papa für alles, was du für uns gemacht hast», schrieb sein Sohn Christophe Darbellay auf Facebook.
Kategorien: Lokale News

Spital Wallis übernimmt Patienten aus Mulhouse

30. März 2020 - 19:09
Der Kanton Wallis hilft dem Elsass: Patienten aus Mulhouse werden demnächst im Spital Wallis behandelt.
Kategorien: Lokale News

Lonza optimiert Hygienemassnahmen auf Ibex-Baustellen

30. März 2020 - 16:03
Auf der Ibex-Baustelle von Lonza in Visp hielten sich Drittfirmen nicht an die vom Bund verordneten Massnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Lonza hat daraufhin zusätzliche Massnahmen ergriffen.
Kategorien: Lokale News

Walliser Behörden verweigert Aufenthaltsbewilligung trotz Ehe mit Schweizer

30. März 2020 - 15:06
Das Kanton Wallis hat einer mit einem Schweizer verheirateten Thailänderin zu Unrecht die erneute Ausstellung einer Aufenthaltsbewilligung verweigert. Die erste Bewilligung hatte die Frau nach ihrer Heirat 2011 im Rahmen des Familiennachzugs erhalten. Diese erlöschte jedoch, weil die Frau die Schweiz 2016 für mehr als ein halbes Jahr verliess.
Kategorien: Lokale News

Grenzübergang Morgins nur noch für Grenzgänger offen

30. März 2020 - 10:13
Seit dem 19. März ist die Grenzübertritt bei Morgins nur noch für Grenzgänger mit Arbeitsbewilligung möglich. Und dies auch nur zu bestimmten Zeiten. Letztere Massnahme gilt bis auf Weiteres.
Kategorien: Lokale News

Unia reicht Petition zur Schliessung von Baustellen ein

30. März 2020 - 9:34
Die Gewerkschaft Unia hat am Freitag bei der Walliser Kantonsregierung eine Petition zur Schliessung der Walliser Baustellen eingereicht, bei denen die Hygienemassnahmen nicht eingehalten werden.
Kategorien: Lokale News

«Uns geht es hier oben gut»

30. März 2020 - 6:24
Kategorien: Lokale News

Konflikt zeichnet sich ab

30. März 2020 - 0:03
Für den Tennisspieler als Einzelsportler ist der jährliche Interclub ein unverzichtbarer Reiz. 2020 werden ihn nicht alle erleben können.
Kategorien: Lokale News

Bruno Ruppen: «Es hat mich stark mitgenommen»

29. März 2020 - 20:15
Infiziert mit dem Coronavirus, verbrachte Bruno Ruppen die vergangenen zwei Wochen daheim. Sein Krankheitsverlauf zeigt: COVID-19 ist alles andere als harmlos. 
Kategorien: Lokale News

21 Coronavirus-Opfer im Kanton Wallis

29. März 2020 - 16:03
Im Kanton Wallis hat die Opferzahl des Coronavirus bis zum Sonntag 21 erreicht. In den vergangenen drei Tagen kamen sechs Tote hinzu.  
Kategorien: Lokale News

SBB stellt Personenverkehr mit Italien fast ganz ein

29. März 2020 - 14:17
Die SBB hat den grenzüberschreitenden Reiseverkehr von und nach Italien wegen Anordnungen der italienischen Behörden bis auf weiteres eingestellt, wie die Bahn am Sonntag auf Twitter mitteilte. Der Güterverkehr ist von dieser Massnahme nicht betroffen.
Kategorien: Lokale News

Auf Distanz, aber nicht allein

29. März 2020 - 4:30
Die Psychologinnen Seraphina Zurbriggen und Christine Lutz mit einer kleinen Anleitung, wie man auch den Corona-Alltag meistert.
Kategorien: Lokale News