http://www.1815.ch

Inhalt abgleichen
Wallis Aktuell
Aktualisiert: vor 22 Minuten 21 Sekunden

Justiz wartet auf die GPK

18. März 2019 - 16:02
Seit Mitte der 1970er Jahre soll der Staatsrat von den Vergiftungen und Kontaminationen als Folge der Ableitung von Quecksilber in der Lonza in Visp gewusst haben. Strafrechtlich ist dies bisher ohne Folgen geblieben.
Kategorien: Lokale News

Zwei Personen bei Explosion in Haus in Grône verletzt

18. März 2019 - 7:43
In einem Zweifamilienhaus in der Gemeinde Grône bei Siders ist es am Sonntagabend zu einer Explosion gekommen. Dabei wurden laut Angaben der Polizei zwei Personen verletzt. Sie wurden mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht.
Kategorien: Lokale News

Vermisster Walliser tot im Bachbett der Turtmänna gefunden

17. März 2019 - 17:32
Am Samstagnachmittag haben Rettungskräfte im Turtmanntal eine tote Person gefunden. Der Mann wurde zuvor als vermisst gemeldet.
Kategorien: Lokale News

Der Leader war zu stark

17. März 2019 - 17:03
Eine gute erste Halbzeit genügte dem FC Naters Oberwallis nicht um gegen Leader Etoile Carouge zu punkten.
Kategorien: Lokale News

«Laura» ist neue Königin im Schnee

17. März 2019 - 15:02
Beim diesjährigen Ringkuhkampf im Schnee, der am Samstag bei der Talstation der Torrent-Bahnen in Flaschen ausgetragen wurde, herrschten beste Verhältnisse. Die neue Schneekönigin heisst «Laura» und kommt aus der Stallung von Alberto Schalbetter aus Fiesch.
Kategorien: Lokale News

Gesteinsbrocken stürzt auf Strasse bei Birgisch

17. März 2019 - 10:15
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag löste sich in einem Hang oberhalb der Strasse nach Birgisch ein rund 1,5 Kubikmeter grosser Gesteinsbrocken, der im Gebiet Birchegga auf den Verkehrsweg stürzte. Demnächst sollen im Gebiet Sicherungsmassnahmen vorgenommen werden.
Kategorien: Lokale News

IG Landwirtschaft Goms/Obergoms will Landwirtschaftsprojekte vorantreiben

17. März 2019 - 9:21
An der 9. GV der IG Landwirtschaft Goms/Obergoms, ein Verbund der Landwirte von Niederwald bis Oberwald, informierte Präsident Heinz Jossi die Anwesenden, dass der Bericht zur Vorabklärung des Projekts über die regionale Entwicklung im Goms (PRE Goms) im April bei Bund und Kanton eingereicht werden soll. Falls das Projekt genehmigt wird, sollen erste Massnahmen im Herbst 2020 in Angriff genommen werden.
Kategorien: Lokale News

Strasse zwischen Täsch und Zermatt wieder offen

16. März 2019 - 21:39
Wegen Lawinengefahr mussten am vergangenen Donnerstagabend einige Verkehrswege im Oberwallis gesperrt werden. Nachdem die Strassen im Goms am Freitag wieder normal befahrbar waren, konnte am Samstag auch die Strecke Täsch-Zermatt wieder freigegeben werden.
Kategorien: Lokale News

Eidgenössisches Tambouren- und Pfeiferfest im Oberwallis?

16. März 2019 - 17:48
Die Oberwalliser Tambouren- und Pfeifervereine stehen vor zahlreichen Aufgaben. Sie müssen sich weiterentwickeln und zusammenarbeiten, so der Konsens an der Delegiertenversammlung in Erschmatt.
Kategorien: Lokale News

Premiere für Familienanlass «Alles fahrt Schii» in Grächen

16. März 2019 - 17:21
Der Familienevent «Alles fahrt Schii», welcher am Samstag auf der Grächner Hannigalp erstmals durchgeführt wurde, lockte rund 2000 Besucher an. Ziel des Anlasses war es, Kinder und Jugendliche für den Schneesport zu begeistern.
Kategorien: Lokale News

Ein reich befrachtetes Jahr

16. März 2019 - 14:15
Verbandspräsident Fridolin Seiler kann befriedigt auf das Jahr 2018 zurückschauen. Es gelte aber weiterhin den Fokus nicht zu verlieren und die künftigen Schwierigkeiten ins Auge zu fassen.
Kategorien: Lokale News

Fahrzeug gerät bei Unfall vor Zeughaus-Kreisel auf Verkehrsinsel

16. März 2019 - 14:00
Beim Zeughaus-Kreisel in der Gliserallee in Brig-Glis ereignete sich am Samstagmittag gegen 12.55 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug auf eine Verkehrsinsel geriet. Es wurde niemand verletzt.
Kategorien: Lokale News

34 Jass-Gruppen spielten um den Titel

16. März 2019 - 9:35
Am vergangenen Mittwoch wurde in Staldenried bereits die vierte Auflage der Oberwalliser Senioren-Meisterschaft im Jassen ausgetragen. Medea und Hanspeter Furrer sind die neuen Jasskönige.
Kategorien: Lokale News

Vorstandssitz bleibt im Oberwallis

15. März 2019 - 21:00
Im Hotel Touring in Naters fand heute die Delegiertenversammlung von Alpgold statt. Von Stabilität war die Rede und es gab eine Ersatzwahl.
Kategorien: Lokale News

Sie, ja genau Sie: Was wollen Sie ändern?

15. März 2019 - 19:21
Weniger Fleisch, weniger Fliegen, weniger Plastik – die Oberwalliser Teilnehmer an der Klima-Kundgebung wollen vor der eigenen Tür kehren.
Kategorien: Lokale News

3,2-starkes Erdbeben bei Bourg-Saint-Pierre registriert

15. März 2019 - 15:58
Rund 10 Kilometer westlich des Grossen St. Bernhard hat der Schweizerische Erdbebendienst (SED) am Freitagnachmittag ein Erdbeben der Stärke 3,2 registriert.
Kategorien: Lokale News

«Auch das Oberwallis hat etwas zu sagen»

15. März 2019 - 15:31
Auch im Oberwallis nehmen an diesem Freitag zahlreiche Personen am weltweiten Protesttag für den Klimaschutz teil. Rund 200 Teilnehmende versammelten sich auf dem Briger Sebastiansplatz.
Kategorien: Lokale News

Fachreferat zum Thema «Ist im Stadtzenturm die Luft raus?»

15. März 2019 - 13:44
Am Donnerstagabend hat die Junge Wirtschaftskammer Brig zusammen mit den Gewerbevereinen Brig-Glis, Naters und Visp zu einem Fachreferat zum Thema «Ist im Stadtzenturm die Luft raus?» in den Briger Rittersaal geladen. Rund 70 Interessierte Vereinsmitglieder nahmen an der Veranstaltung teil.
Kategorien: Lokale News

Polizei warnt vor erhöhter Lawinengefahr

15. März 2019 - 12:01
Im Hinblick auf das bevorstehende Wochenende warnt die Walliser Kantonspolizei in Kooperation mit der Rettungsorganisation «Maison FXB du Sauvetage/Air-Glaciers» vor einer erhöhten Lawinengefahr und mahnt Schneesportler zur Vorsicht.
Kategorien: Lokale News

Berufspraktikum in China – Platz für kommenden Sommer sichern

15. März 2019 - 11:48
Sieben Walliser Studierende und Lernende erhalten mithilfe der Unterstützung des kantonalen Departements für Volkswirtschaft und Bildung vielleicht die Möglichkeit, in Shanghai ein Berufspraktikum zu absolvieren.
Kategorien: Lokale News