http://www.1815.ch

Inhalt abgleichen
Wallis Aktuell
Aktualisiert: vor 3 Stunden 48 Minuten

Berittene Karawane zieht durch Visp

23. April 2018 - 17:31
Am heutigen St. Georgstag hat die traditionelle Pferdesegnung in Visp stattgefunden.
Kategorien: Lokale News

Aktienkapitalerhöhung und Ersatzwahlen bei den Energiedienste Visp Westlich Raron

23. April 2018 - 14:36
Die ordentliche Generalversammlung der EVWR stimmte der Erhöhung des Aktienkapitals von einer Million Franken auf vier Millionen Franken zu. Dadurch wird die Eigenkapitalbasis der Gesellschaft deutlich gestärkt.
Kategorien: Lokale News

Leukerbad zieht an einem Strang

23. April 2018 - 14:13
Am vergangenen Freitagabend lud der Verein Leukerbad zur 103. ordentlichen Generalversammlung. Im Zentrum standen Rückblicke auf das letzte Geschäftsjahr, welches Leukerbad Tourismus als eigenständige Organisation durchführte. Zudem wurde das laufende Geschäftsjahr, das erste unter der Dachorganisation My Leukerbad AG und die Zukunft der Destination und des Vereins Leukerbad Tourismus thematisiert.
Kategorien: Lokale News

Weiteres Amt für Roberto Schmidt

23. April 2018 - 10:03
An der Sitzung vom vergangenen Freitag wurde Roberto Schmidt zum Vorstandsmitglied der Konferenz Kantonaler Energiedirektoren (EnDK) ernannt. Die EnDK ist das gemeinsame Energiekompetenzzentrum der Kantone. Sie fördert und koordiniert die Zusammenarbeit der Kantone in Energiefragen und vertritt die gemeinsamen Interessen der Kantone. 
Kategorien: Lokale News

Staatsrat legt Vorgehen für Umsetzung zur Lohngleichheit fest

23. April 2018 - 9:26
Der Staatsrat hat das Vorgehen zur Umsetzung der Charta der Lohngleichheit beschlossen. Die Änderung betrifft Unternehmen und Institutionen, welche dem öffentlichen Beschaffungswesen unterliegen. Sie müssen zukünftig ihre Politik der Lohngleichheit bestätigen. Die Charta soll ab dem 1. September 2018 pragmatisch und rasch umgesetzt werden.
Kategorien: Lokale News

Vier Autos in Auffahrunfall bei Eyholz involviert

23. April 2018 - 9:01
In Eyholz ist es am Montagmorgen auf der Kantonsstrasse auf der Höhe der Rittikapelle, kurz vor dem Coop-Kreisel, zu einem Auffahrunfall gekommen.
Kategorien: Lokale News

Hochsommerliches Wochenende im April

22. April 2018 - 18:00
Viel Sonne, blauer Himmel und Temperaturen gegen 30 Grad: An diesem Wochenende hat sich der April als Hochsommermonat gezeigt und neue Rekorde aufgestellt. Verantwortlich ist Hoch Norbert.
Kategorien: Lokale News

3500 Zuschauer besuchen BrigerMusikNächte

22. April 2018 - 17:30
Am Sonntagabend ging die erste Auflage der BrigerMusikNächte zu Ende. Alle sechs Aufführungen waren ausverkauft. Insgesamt besuchten 3500 Zuschauerinnen und Zuschauer das musikalische Spektakel in der Simplonhalle.
Kategorien: Lokale News

Sturz in Gletscherspalte am Aletschhorn

22. April 2018 - 15:36
Beim Abstieg vom Aletschhorn Richtung Oberaletschhütte kam es am Samstagnachmittag zu einem ereignisschweren Zwischenfall. Ein Bergführer, begleitet von einem Gast, stürzte auf rund 3 400 Meter etwa 15 Meter tief in eine Gletscherspalte.
Kategorien: Lokale News

«Monthey bleibt unser grösstes Werk»

22. April 2018 - 11:57
Die neue Eigentümerin ChemChina hat den Basler Agrochemiekonzern Syngenta nach Ansicht des leitenden unabhängigen Syngenta-Verwaltungsrats Jürg Witmer stärker gemacht. «ChemChina orientiert sich langfristig, wir müssen uns nicht jeden Quartalsabschluss rechtfertigen», sagte er der «NZZ am Sonntag».
Kategorien: Lokale News

Weinfrühling lockt 2000 Besucher an

21. April 2018 - 13:34
Unter strahlender Sonne bot sich den über 2000 Besuchern des Weinfrühlings am Samstag in Salgesch ein sportliches Spektakel, kulinarische Höhepunkte und Weingenuss.
Kategorien: Lokale News

Unia Wallis droht mit Kampfmassnahmen

21. April 2018 - 12:08
Die Unia Wallis war sich bei der Delegiertenversammlung vom Samstag einig: Bei den Verhandlungen über die Frühpensionierung im Bauhauptgewerbe will man kein Jota von den eigenen Positionen abweichen. Streiks werden nicht ausgeschlossen.
Kategorien: Lokale News

Erlös vom 16. Beach-Event Grächen wird gespendet

21. April 2018 - 11:50
Mit dem Erlös aus der 16. Auflage im August 2017 durchgeführten Beach-Events Grächen unterstützt der Verein nun drei gemeinnützige Institutionen. Die Stiftung Wohnresidenz St. Jakob (Grächen), die JuBla Grächen sowie den Verein Unterschlupf (Brig-Glis) erhalten je CHF 3‘000.
Kategorien: Lokale News

Start zum zweiten Rennen der Patrouille des Glaciers erfolgt

20. April 2018 - 20:13
Am Freitagabend ist der Auftakt zum zweiten Rennen der 21. Patrouille des Glaciers erfolgt. Nachdem das erste Rennen am Dienstag und Mittwoch erfolgreich durchgeführt werden konnte, starten Freitagnacht weitere 867 Patrouillen von Zermatt und Arolla in Richtung Verbier.
Kategorien: Lokale News

Das Innenleben einer Rehaklinik

20. April 2018 - 19:03
Die Suva feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses runden Jubiläums führte der Unfallversicherer für seine Kunden und Partner am Freitag einen Rundgang durch die Sittener Rehaklinik «Clinique romande de réadaptation» durch.
Kategorien: Lokale News

Neuer Allzeit-Aprilrekord in Sitten gemessen

20. April 2018 - 17:47
Bei erneut sonnigem Wetter wurde es heute noch etwas wärmer als gestern und vorgestern, in Sitten konnte dabei mit 28,9 Grad ein neuer Allzeit-Aprilrekord gemessen werden.
Kategorien: Lokale News

Erhebliche Waldbrandgefahr wegen trockenen Wetters

20. April 2018 - 16:16
Das milde Frühlingswetter macht Lust auf Grillen im Freien. Doch es ist Vorsicht geboten: Mit den warmen Temperaturen steigt auch die Waldbrandgefahr in einigen Regionen der Schweiz.
Kategorien: Lokale News

Die heisseste Etappe

20. April 2018 - 14:41
Seine magische Tour de Suisse führt den Oberwalliser Zauberer Lionel Dellberg in 52 Wochen durch alle 26 Kantone. Seine Eindrücke hält er an dieser Stelle jeweils fest.
Kategorien: Lokale News

Vorhang auf für das «Théâtre Barry»

20. April 2018 - 13:13
Das Barryland in Martinach, das weltweit erste, dem Bernhardiner gewidmete Museum, wird durch eine neue und innovative Attraktion bereichert. In der «Barry Family»-Erlebniswelt wurde das neue «Théâtre Barry» eingeweiht, in dem multimediale Geschichten, die am Grossen St. Bernhard-Pass spielen, dargestellt werden.
Kategorien: Lokale News

Geistreicher Start in den Tag

20. April 2018 - 11:07
Abends seien sowieso die meisten verplant, erklärt Martin Kalbermatten, Direktor der kantonalen IV-Stelle. Was eignet sich also besser, als den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen?
Kategorien: Lokale News